Liebe Freunde der Montagsdemo in Hamburg,
Am nächsten Montag, den 2. Dezember ist es wieder so weit. Da trifft sich die Montagsdemo um 18 Uhr 30 in der Mönckebergrstraße um gegen HartzIV, Billiglöhne, Sozialkahlschlag und Zerstörung der Umwelt zu protestieren. Achtung: Wegen des Weihnachtsmarktes treffen wir uns dieses mal nicht wie gewohnt am Mönckebrunnen,sondern gegenüber auf dem Ida-Ehre- Platz.
Themenvorschläge für das offene Mikrophon:
1.) Innerhalb 2 Monaten zum zweiten mal, waren am letzten Freitag Millionen weltweit auf der Straße, um gegen den rücksichtslosen Raubbau an der Natur zu protestieren und den begonnenen beschleunigten Übergang in die Umweltkatastrophe. In Hamburg waren es 55 000, in ganz Deutschland 640 000, die gegen die sogenannten Klimabeschlüsse der Groko in Berlin protestierten. Auch viele Montagsdemonstranten waren dabei. Darüber gibt es einiges zu berichten.
2.) Das Bundesverfassungsgericht hat die bisherige Sanktionsmethoden der Arge bei Hartz IV Betroffenen in Zweifel gezogen. Unsere Forderung, seit 15 Jahren auf die Straße getragen, bleibt aktuell: Hartz IV muss ganz weg!
3.) Die Weltwirtschaftskrise der kapitalistischen Weltwirtschaft ist fakt. Viele Konzerne kündigen den Abbau von Tausenden Arbeitsplätzen an. Auch die Windkraftenergiekonzerne sind davon betroffen. Unternehmerverbände forderndie Anwälzung der Krisenlasten auf Klein- und Mittelbetriebe und die Masse der Beschäftigten. Was ist zu tun?
4.) Die Groko wackelt, die SPD und CDU sind im Sinkflug und träumen von Erneuerung. Auf was müssen wir uns einstellen?
Gruß, Erhard und Rainer
Kordinierunsggruppe Hamburger Montagsdemo