Wir sind Trägerorganisation des:

Jung und Alt, Arbeiter*innen und Umweltschützer – am 20. September gemeinsam beim Klimastreiktag auf die Straße!

Die Bundesweite Montagsdemo unterstützt den Streik- und Kampftag zur Rettung des Klimas. Die Aktivitäten finden statt im Rahmen des dritten globalen Klimastreiks.  In vielen Städten wird es Großkundgebungen gegen die anhaltende Klimazerstörung geben.

Die Bundesweite Montagsdemo unterstützt diese Protestaktionen am 20.9. und ruft alle  örtlichen Montagsdemonstrationen auf, sich an den Protesten aktiv zu beteiligen! Wir lassen uns nicht mit den „Beschlüssen“ des Berliner Klimakabinett oder des UN-Gipfels abspeisen. Wir brauchen umfassende Sofortmaßnahmen. Die Hauptverursacher der sich anbahnenden Klimakatastrophe sind die internationalen Konzerne bzw. das internationale Finanzkapital. Sie werden aber von den Regierungen und etablierten Parteien gar nicht ins Visier genommen! Für einen wirksamen Widerstand gegen die drohende Klima- und Umweltkatastrophe müssen ALLE, müssen alle gesellschaftlichen Bewegungen  mitmachen – Arbeiterbewegung, Umweltbewegung, Frauen- und Jugendbewegung!  Demokratisch organisiert, überparteilich, konsequent und kämpferisch – dafür macht sich die Bundesweite Montagsdemo stark!

Am 20.9. wird der Protest gegen die Ignoranz und mutwillige weitere Beförderung der Klimakrise von Schulen, Betrieben, Küchen, Flüchtlingsunterkünften, Büros und Kindergärten, von Behindertenwerkstätten, von Händen und Herzen auf die Straße getragen. Hunderttausende Menschen werden streiken, viele nehmen sich frei oder verlängern ihre Mittagspausen geben.

Zunehmend wird die Rettung der Umwelt gegen den Verlust von Arbeitsplätzen ausgespielt. Umweltschutz und der Kampf um Arbeitsplätze schließen sich nicht aus, sondern bilden eine Einheit für eine Produktion und Konsumtion im Einklang mit der Natur. Fallen z.B. Arbeitsplätze im Braunkohletagebau weg, gibt es genug andere Arbeit wie die Renaturierung der riesigen Abbauflächen auf Kosten der Energiekonzerne!

Macht alle mit!

Bundesweite Montagsdemonstration
Koordinierungsgruppe

Comments are closed.