Wir sind Trägerorganisation des:

705. Gelsenkirchener Montagsdemo am 13. Mai diskutierte mit Europawahlkandidaten

Unter dem Motto „Aktiv für die Zukunft der Jugend“ diskutierte die Montagsdemonstration Gelsenkirchen am 13.5.2019 Forderungen, Fragen und Antworten zur Europawahl. Der Vertreter der Partei für Mensch, Umwelt und Tierschutz musste leider kurzfristig absagen, übermittelte aber der Montagsdemo eine Beitrag verbunden mit wünschte viel Erfolg.

Mit den KandidatInnen der Internationalistischen Liste/MLPD gab es eine sehr angeregte Debatte, Iordanis Georgiou und Monika Gärtner-Engel standen Rede und Antwort.

Sie gingen darauf ein, wie die anstehende Europawahl von bürgerlichen Massenmedien und bürgerlichen Parteien als ‚Projekt von Demokratie und Völkerfreundschaft‘ verkauft wird. Das knüpft an dem Wunsch der Massen nach Frieden in Europa, Völkerverständigung und internationaler Solidarität an, besonders unter der Jugend. Doch die Skepsis in die EU-Schönfärberei wächst und eine tiefe offenen Krise der EU entwickelt sich. „Die Internationalistische Liste / MLPD tritt an als antikapitalistische Alternative. Am 26. Mai kann man den Kapitalismus nicht abwählen und erst recht nicht den echten Sozialismus per Stimmzettel erobern. Aber mit der Stimme für die Internationalistische Liste / MLPD kann man dafür ein Zeichen setzen.“

Iordanis Georgiou berichtete eindrücklich, wie die EU in Zusammenarbeit mit den griechischen Monopolen die Arbeiterklasse und breiten Massen in Griechenland in die Massenarmut getrieben haben.

Thomas Kistermann und Martina Reichmann

Pressesprecher

Comments are closed.