Wir sind Trägerorganisation des:

Heidelberg: Ein Jobcenter hat mal wieder zugeschlagen

Bitte kommt morgen
Ufuk T. Familienvater von zwei Kindern eines davon im 8 Monat Schwanger erhielt wie bekannt wurde letzes Jahr im Jobcenter Mannheim statt Vorschuss bzw einen Essensgutschein in einer Notlage,  Hausverbot, weil er nicht eher gehen wollte bis er einen Sachbearbeiter sprechen kann.Statt zu einem Sachbearbeiter in der Not gehen zu können bekam er Hausverbot und wurde später von einem Securitymann im Jobcenters angesprungen und die herbeigerufene Polizei die das Hausverbot durchsetzen sollten, maltretierten ihn, ohne vorher abzuklären was überhaupt los ist. Seine Frau die in einer Küche arbeitet und eine seiner Töchter mussten das mitansehe.

Ufuk T selbst seit Jahren Erwerbsunfähig hat einen Betreuer der vor Gericht bereits bestätigte, dass er zuvor mehrmals vergebens versuchte den Jobcenter zu kontaktieren. Jetzt   soll Ufuk T wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt zu 130 Tagessätze a 10 € verurteilt werden, dagegen hat sein Anwalt Einspruch erhoben.
Kurios dabei sind mehrere Punkte:
Wer hat das Hausverbot ausgesprochen und wer kann es überhaupt tun, obwohl ein Securityman im Zeugenstand klar bestätigte dass Ufuk T.“ nicht agressiv“ war, sondern nur sein Recht wollte.
Durfte der Jobcenter während der Öffnungszeiten überhaupt ein Hausverbot aussprechen ? oder war es unterlassene Hilfeleistung im Amt ?
Unklar ist nach wie vor die Rolle der Kameras, warum sie angeblich keine Bilder von dem Vorfall aufnahmen.? Sind das wirklich Atrappen ?
Weiter kursiert ein Video über eine Putzfrau des Jobcenters, die den ganzen Vorfall nach ihren eigenen Aussagen beobachtet hat. Sie will nicht Aussagen sie hat Angst die Arbeit zu verlieren, weil sie vom „Chef“ bedroht wurde gekündigt zu werden. Sie durfte gleich danach 1 Woche nicht im Jobcenter arbeiten wie wir erfahren haben. Diese Gefahr war und ist scheinbar ganz real.
Fakt ist auch, das der alte Chef des Jobcenters in der Zwischenzeit ausgetauscht wurde und wie ebenfalls ein Zeuge bereits bestätigte, der Geldautomat der für solche Vorschüsse im Vorraum, wo das ganze sich abspielte, da war und nach der schrecklichen Gewaltakt gegen Ufuk T. später abgebaut wurde, samt spezieller Kamera.
Liebe Vertreter der Presse, liebe Kolleginnen und Kollegen , liebe Freunde der Montagsdemobewegung, Aufruf an alle Demokraten kommt zu diesem Prozess, lasst Ufuk T. nicht alleine.
,
Ich bin als Sozialarbeiter und Schuldnerberater, der ehrenamtlich seit bestehen von Hartz 4 Betroffene berät und begleitet schockiert, aber auch wütend wie ein Jobcenter so mit hilfesuchenden Menschen umgeht, das muß aus meiner Sicht Konsequenzen  nach sich ziehen.
Morgen Dienstag den 25 Juni 2018, 10 Uhr findet vor dem Amtsgericht Mannheim
der öffentliche Prozess gegen Ufuk T statt. ( Schloss Westflügel )
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung
Mit freundlichen Grüßen
Matz Müllerschön
Üsoligenial Heidelberg Rhein Neckar e.V.
01742973970

Comments are closed.