Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsaktion Zollernalb

Albstadt, Balingen  21.05.2019

Montagsaktion Zollernalb – Presseverantwortliche

Sehr geehrte Damen und Herren,

Am 20.Mai hat die Montagsaktion Zollernalb einstimmig beschlossen die Montagsaktionen von nun an einmal im Monat weiter zu führen. Wichtiges wurde erreicht: Aufgrund des Protestes muss sich die SPD, die mit Gerhard Schröder als Kanzler und Peter Hartz als VW Manager und Namensgeber die Hartz-Gesetze auf den Weg brachten, sich heute distanzieren. Die Hartz-Gesetze haben neben Diskriminierung von Arbeitslosen zu Enteignung Bwetroffener und massivem Ausbau von Leiharbeit und befristeten Beschäftigungsverhältnissen geführt.

Die Montagsaktion tritt dafür ein Hartz IV abzuschaffen. In den fast 15 Jahren ihres Bestehens hat sich die Montagsaktion als Tag des Wiederstandes etabliert: So in der Umweltbewegung nach Fukushima für den sofortigen Ausstieg aus der unverantwortlichen Atomkraft, gegen das Milliardengrab und unnütze Großprojekt Stuttgart 21, für kommunale Belange wie den Erhalt einer wohnortnahen Krankenhausversorgung, Schwimmbädern u.v.m. Zu internationalen Fragen, wie dem Protest gegen den völkerrechtswidrigen Einmarsch der Türkei in Syrien und Besetzung von Afrin oder für die Bekämpfung der Fluchtursachen statt die Entrechtung und Abschottung von Geflücheteten und deren Behandlung als Menschen zweiter Klasse. 

Eine überparteiliche Zusammenarbeit auf antifaschistischer Grundlage, die streitbare Diskussion am offenen Mikrofon, Kultur und persönlicher Zusammenhalt sind Markenzeichen der Montagsaktion. Nicht wenige Auswärtige, auch Touristen, sind positiv überrascht über die politische Vielfalt, mit Kampfgeist und weltanschaulicher Offenheit, denen sie in den Kleinstädten Balingen und Albstadt Montags begegnet sind.

Von nun an wird die Montagsaktion jeden ersten Montag im Monat in Balingen durchgeführt. Je nach Stärkung der Kräfte und politischer Entwicklung wird auch wieder eine Ausweitung auf Albstadt ins Auge gefasst.

i.A.

Bernhard Schmidt

Comments are closed.