Sofortige Freilassung für Turgut Kaya!
Sofortige Rücknahme des Auslieferungsbeschlusses an die Türkei!
Trotz kurzfristiger Mobilisierung fand vor der griechischen Botschaft in Berlin, auf dem Kurfürstendamm , heute eine Protestkundgebung gegen die drohende Auslieferung der griechischen Regierung in die Folterkammern der faschistischen Türkei statt. An der Soliaktion nahmen Vertreter der MLPD, der Montagskundgebung und Vertreter der Konföderation der ArbeiterInnen aus derTürkei in Europa (ATIK) teil.
Wir haben den Protest bewußt auf den 29.Juni 2018 gelegt, da sich der Griechische Präsident Tsipras mit Erdgan als Erster Regierungschef mit Erdgan getroffen hat.
In Kurzreden wurde ein kleiner Rückblick auf die Millitärjunta geworfen und im Gegenzug den heutigen Ministerpräsidenten, der als angeblicher „Linker“ vor der Wahl versprach alles für die Verbesserung der Lage der Menschen zu tun und nach der Wahl nichts davon eingelöst hat. Dazu gehört der Auslieferungsbeschluß von Turgut an die Türkei. Angela Merkel wurde kritisiert, weil sie sich nicht rührt, sich von Erdogan erpressen lässt und ihm sogar noch Panzer für seinen Überfall auf Syrien liefert.
Der Revolotionär Turgut Kaya hat keinerlei Verbrechen begangen. Was ihm angelastet wird ist Revolutionär zu sein für die Perspektive der Jugend und die ganze Menschheit zu geben und sogar dafür sein Leben in die Wagschale zu werfen.
Tatsächlich geht es um Leben und Tod, weil sich Turgut Kaya“s Gesundheitszustand von Tag zu Tag verschlechtert. Seit 30 Tagen ist er im Hungerstreik.
Ihm gilt unsere ganze Solidarität!
„Das Volk, die Internationale Solidarität ist stärker als die Unterdrücker in den Regierungen“ So eine Rednerin. „Wir geben keine Ruhe bis Turgut Kaya frei ist“.
Aufmerksam wurden Passanten auch durch den Liedermacher karl nümmes, der das Lied „Mit Flammen Blättern“ , von Theodorakis, vortrug.
Dann gings hoch zur Botschaft (Politische Abteilung). Empfangen wurden wir von Herrn Radiapolous, dem wir unser Anliegen vortrugen, er versicherte uns, dies heute noch nach Griechenland weiter zu melden. Ihm war auch die bundesweite Soliaktionen bekannt, und in einer Nachbesprechung kamen wir zu der Einschätzung, dass das öffentliche Auftreten seine Wirkung zeigt und setzen auf Freilassung und keine Auslieferung an die faschistische Türkei.
Hoch die Internationale Solidarität!
Korrespondenz von Gabi und Hansheirich
Berlin, den 29.06. 2018