Wir sind Trägerorganisation des:

Großdemo zum Weltklimaaktionstag am 11.11.

Bündnis „Weltklima-Aktionstag 11.11. Bonn“
Pressekontakt: Carlotta Grohmann, Tel.: 0151 25 03 40 04

– PRESSEMITTEILUNG –

Großdemo zum Weltklimaaktionstag am 11.11.

Bonn, 10.11. 2017 – Das bundesweite Bündnis „Weltklima-Aktionstag 11.11. Bonn“ lädt alle Klimaaktivist*innen zur Demonstration ein. Das Ziel ist es, die Kritik an der Politik der Klimakonferenz auf die Straße zu bringen und gemeinsam ein Zeichen für den Aufbruch in eine Zukunft zu setzten, in der der Mensch in Einklang mit der Natur leben kann.

Die Demonstration soll alle Aspekte der globalen Umweltverschmutzung herausstellen und in Zusammenhang. Anlässlich der 23.Weltklimakonferenz wird protestiert gegen die Verschleppung und Verhinderung ernsthafter Sofortmaßnahmen zum Klimaschutz.

Bündnis-Sprecherin Carlotta Grohmann erklärte dazu: „Die letzten Umweltkatastrophen haben uns gezeigt, dass wir zu sofortigem Handeln verpflichtet sind. Sie zeigen auch, dass in einem Wirtschaftssystem, dass von Profitgier geprägt ist, diese Sofortmaßnahmen nicht komplett umgesetzt werden können. Seit Jahrzehnten gibt es eine weltweite, aktive Umweltbewegung und seit Jahrzehnten werden unsere Forderungen überhört oder missbraucht, um noch mehr Profit zu machen. Das kann so nicht weitergehen. Es geht um unsere Zukunft und um das Überleben von Millionen Menschen.“

Das Bündnis besteht aus 21 Parteien, Jugendgruppen und Zivilgesellschaftlichen Organisationen. Auf der Demonstration wird es eine Solidaritätsaktion mit Geflüchteten geben. Zudem sind alle Karnevalist*innen herzlich eingeladen, sich am Protest im Karnevalsblock zu beteiligen. Angeführt wird die Demonstration von Jugendlichen, die mit ihrem Anliegen auf eine sichere und saubere Zukunft an vorderster Stelle stehen.

Bundesweite Demonstration am 11.11. in Bonn; Auftaktkundgebung 12:30 Uhr, Abschlusskundgebung gegen 16 Uhr, jeweils Münsterplatz.

Bonn, 10.11. 2017

Das Bündnis „Weltklima-Aktionstag 11.11. Bonn“ besteht aus folgenden Unterstützer-Organisationen, alphabetisch (Stand 10.11.):

AKAB-Antikapitalistische Aktion Bonn; BJB-Bonner Jugend-Bewegung; Bundesweite Montagsdemo; CBG-Coordination gegen BAYER-Gefahren; COURAGE-Frauenverband; IB-Internationalistisches Bündnis; Initiative ökologischer Wiederaufbau Kobanê/Rojava; LF-Linkes Forum; MLPD-Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands; REBELL-Jugendverband; UG-Umweltgewerkschaft; VER.DI-Jugend NRW-Süd, ÖDP -.Ökologische Partei Deutschland, Partei Mensch, Umwelt, Tierschutz, Die linke Piratenpartei – Kreisgruppe Göttingen, ICOR Europa, GENUK.eV – gemeinnütziges Netzwerk für Umweltkranke, Solidarität international, Albert Schweizer Stiftung – Aktionsgruppe Bonn, African Climate Voices, Green

Comments are closed.