Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsdemo Dortmund: Solidaritätserklärung an die Kolleginnen und Kollegen von Caterpillar, Lünen

Dortmunder Montagsdemo                                                                                     11.4.2017

Solidaritätserklärung

an die Kolleginnen und Kollegen von Caterpillar, Lünen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben gehört, dass bei Caterpillar in Lünen 160 Arbeitsplätze vernichtet werden sollen. Kolleginnen und Kollegen wurden unter Druck gesetzt, einen Aufhebungsvertrag zu unterschreiben. Fünf Kolleginnen und Kollegen haben sich geweigert, zu unterschreiben und wurden deshalb jetzt gekündigt.

Eine kämpferische Kollegin, Claudia Thylmann, die auch Mitstreiterin unserer Montagsdemo ist, wurde sogar sofort mit einem Hausverbot belegt. Und zwar kurz nachdem 150 Kolleginnen und Kollegen beim Betriebsrat gegen die Kündigungen protestiert haben. Claudia wurde sogar die Teilnahme an der Belegschaftsversammlung verweigert.

Das alles zeigt, dass das Gerede vom „sozialverträglichen Arbeitsplatzabbau“ eine einzige Farce ist. Die Caterpillar-Kapitalisten haben Angst vor der kämpferischen Richtung in der Belegschaft. Sie setzen auf politische Unterdrückung.

Die Dortmunder Montagsdemo erklärt ihre unverbrüchliche Solidarität:

  • Keine Arbeitsplatzvernichtung bei Caterpillar in Lünen! Für den Kampf um jeden Arbeitsplatz!

  • Sofortige Rücknahme aller fünf ausgesprochenen Kündigungen durch die Geschäftsleitung von Caterpillar!

  • Weg mit dem Hausverbot gegen Claudia Thylmann!

Mit solidarischen Grüßen

Dortmunder Montagsdemo am 10.4.2017

i.A. Andreas Kossack,

Dortmund, Tel. 01747884312

Comments are closed.