Wir sind Trägerorganisation des:

Montagsdemo Gelsenkirchen

Die 555. Montagsdemo wird  im Zeichen des Protestes gegen die faschistischen Terroranschläge von Paris stehen. Auch die die reaktionäre Flüchtlingspolitik der Bundesregierung steht im Fokus, um für ein solidarisches Zusammenleben und Kämpfen gemeinsam aktiv zu werden.

Treffpunkt ist wie immer um 17.30 Uhr der Platz der Montagsdemo, ehemals Preuteplatz.

Dazu rufen wir gemeinsam mit der bundesweiten Montagsdemo auf, die eine aktuelle Erklärung herausgegeben hat:

„Über 3.500 Flüchtlinge sind alleine in diesem Jahr im MIttelmeer ertrunken. Der Strom an Flüchtlingen reißt nicht ab, weil von den Herrschenden täglich neue Fluchtursachen geschaffen werden. Die heuchlerische Flüchtlingspolitik der deutschen Bundesregierung, die sie auch noch als Willkommenskultur bezeichnet, empört uns. …

Das Asylrecht wurde massiv eingeschränkt, Asylverfahren sollen im Schnellverfahren durchgepeitscht werden, womit eine tatsächliche Einzelfallprüfung kaum denkbar ist. Abschiebungen sollen nicht mehr vorher angekündigt und das Recht auf Familiennachzug weitgehend verwehrt werden. Die Montagsdemos unterstützen den konsequenten Kampf gegen Abschiebungen! …

Die weitgehende Abwälzung der Kosten der Versorgung der Flüchtlinge auf die Kommunen, die ohnehin schon u.a. durch die Hartz-Gesetze übermäßig beansprucht sind, ist geeignet und offensichtlich durchaus auch gewollt, Widersprüche zwischen von Armut betroffenen Menschen und Flüchtlingen zu schüren. … Zwischen uns und Flüchtlinge, die zu uns kommen, sich erholen und mit uns leben und kämpfen wollen, passt kein Blatt! Die Bundesweite Montagsdemo fordert die vollständige Übernahme der Kosten für die Versorgung der Flüchtlinge durch Bund und Land!“

Mit freundlichen Grüßen und der Bitte um Berichterstattung

Thomas Kistermann und Martina Reichmann

Comments are closed.