Wir sind Trägerorganisation des:

Esslinger Montagsdemo am 9.2.15

Esslinger Montagsdemo am 9.2.15

Heute versammelten sich etwa fünfzehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu ihrer 399. Montagsdemo.

Unsere Montagsdemo wurde von Kulturbeiträgen eingerahmt. Diese Beiträge widmeten sich dem Kampf gegen den IS.

Hauptthema war der Sieg der kurdischen Befreiungskräfte über die faschistischen IS-Milizen im Raum Kobanê. Wir stellten die Bedeutung für andere Demokratiebewegungen weltweit sowie für die Frauenbewegung heraus. Schließlich haben die Frauen ganz wesentlichen zum Sieg über die faschistischen IS-Truppen und ihren Terror gegen die Bevölkerung beigetragen.

Begrüßt wurde der faktische Zerfall der Pegida-Bewegung: Nicht diese zur Schau getragene Man-wird- doch-wohl-mal-sagen-dürfen-Besorgnis, sondern die antifaschistische Grundhaltung kommt aus der „Mitte der Gesellschaft“!

Ein zweiter Schwerpunkt waren die Auseinandersetzungen in der aktuellen Metalltarifrunde. Scharf wurden die Versuche der Unternehmen angegriffen, die Forderungen der Arbeiter mit einer Entlassungswelle wie bei Siemens oder anderen Erpressungsversuchen zu blockieren. Auch die Versuche einiger Gewerkschaftsführer, an den Verhandlungstisch zurückzukehren wurde angegriffen: Auf dem Tisch liegt kein akzeptables Angebot – mithin kein Angebot, über das verhandelt werden könnte. Das kann nur den Arbeitern schaden.

Auch der Streik der Bergarbeiter in Polen war in diesem Zusammenhang interessant. Hier ist der Zusammenhang mit dem Streben der Energiemonopole zur Durchsetzung des Fracking und den Kampf dagegen hergestellt worden. Wiederholt wurde aufgezeigt, dass der Kampf für den Schutz unserer Umwelt und für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen nur im Zusammenhang mit der Überwindung der profitorientierten und menschenverachtenden kapitalistischen Wirtschaftsordnung nachhaltig erfolgreich sein kann.

Bis demnächst wieder, Euer H.

Comments are closed.