Wir sind Trägerorganisation des:

800. Montagsdemo in Gelsenkirchen

800. Gelsenkirchener Montagsdemo: ein starkes Jubiläum in spannenden Zeiten!

800 Mal Montagsdemo Gelsenkirchen, 800 Mal auf der Straße als Teil der bundesweiten Montagsdemo-Bewegung – als Demonstration oder Kundgebung – die Montagsdemonstration in Gelsenkirchen war und ist das Forum, auf dem die Menschen in der Stadt die Möglichkeit haben, ihre Stimme zu erheben und sich aus erster Hand zu informieren.

Am 8. Juni kamen auf dem Preuteplatz in der City rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Gäste und interessierte Passanten zusammen.

Verschiedene Rednerinnen und Redner gratulierten, darunter Martina Reichmann, die zusammen mit Thomas Kistermann durch die Veranstaltung führte, Dr. Willi Mast vom überparteilichen Kommunalwahlbündnis AUF Gelsenkirchen, Chris Wilhelm, dem Bergmann Christian Link, Lisa Gärtner und viele andere überbrachten ihre Grüße und Beiträge zu diesem Jubiläum.

Dass die Montagsdemonstration nötig war und ist, zeigt ihre Geschichte: Egal, ob Probleme mit Hartz IV oder heute Bürgergeld, soziale Sorgen, Solidarität mit Flüchtlingen, Solidarität mit den Menschen in Kriegsgebieten weltweit, mit den Menschen im syrisch-kurdischen Rojava etc. Die Geschichte der Montagsdemonstration Gelsenkirchen könnte mittlerweile ein kleines Buch füllen.

Sie lebte immer auch von ihrer Überparteilichkeit und der gemeinsamen Grundlage des Kampfes auf Augenhöhe. Dazu sprach unter anderem eine Vertreterin des Frauenverbandes Courage, des Freundeskreises Flüchtlingssolidarität und ein Vertreter der Umweltgewerkschaft. Florian Lutz überbrachte Grüße der MLPD Gelsenkirchen-Gladbeck und freute sich über die jahrelange gute Zusammenarbeit – auch in dem jetzigen vorrevolutionären Gärungssprozess, auf den auch Lisa Gärtner in ihrem Beitrag einging und betonte, dass der Kapitalismus Ursache der vielen Krisen auf der Welt ist und dass der Sozialismus den Ausweg aus diesem Krisenchaos darstellt.

Untermalt von Liedern von Peter Reichmann kam  Feierstimmung auf. Anschließend wurde mit Sekt, Aperol Spritz und alkoholfreien Getränken auf die 800. Gelsenkirchener Montagsdemonstration angestoßen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kistermann

Martina Reichmann

Montagdemonstration Gelsenkirchen

Comments are closed.